Pool Roboter Zodiac RV 5470 Pro 4WDEin Poolroboter ist eine tolle Sache und wir wollen auf unseren nicht mehr verzichten. Allerdings ist der Filterkorb doch sehr schnell dreckig und vermindert die Leistung des Poolroboters.

Deshalb gebe ich im Folgenden Tipps, wie du den Poolroboter Filterkorb reinigen kannst, so dass er wieder wie neu ist.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Viel Schmutz im Pool

Filterkorb Poolroboter verschmutztGerade am Anfang der Badesaison ist der Pool meist recht schmutzig. Viele Schmutzpartikel sind im Pool-Wasser enthalten, die nicht von der Sandfilterpumpe gesäubert werden, da sie auf dem Boden liegen oder an den Wänden kleben.

Hier kommt das der eigene Poolroboter zum Einsatz und das funktioniert auch sehr gut. Gerade die bessere Roboter, die auch die Pool-Wände hochfahren können, sind eine große Erleichterung.

Allerdings verschmutzt der Filterkorb dabei sehr schnell. Große Schmutzelemente, wie Insekten oder Blätter sind problemlos zu entfernen, indem man den Filter unter fließendem Wasser ausspült. Die kleinen Schmutzpartikel setzen sich allerdings ist den Poren fest und gehen nicht so schnell raus.

Poolroboter Filterkorb reinigen

Filterkorb Poolroboter nach der ReinigungAuf jeden Fall sollte man nach jedem Reinigungseinsatz den Filterkorb leeren und unter fließendem Wasser ausspülen. Dabei hilft es schon sehr, wenn man mit der Hand an den Innenseiten des Korbes entlangfährt. Auch das hilft dabei ihn zu reinigen.

Aber oft reicht das nicht aus und der Filterkorb wird richtig schmutzig, was am Ende für eine geringe Reinigungsleistung führt. Hier hilft ein einfacher Tipp.

Einfach mal den Filterkorb bei niedriger Temperatur in den Geschirrspüler packen. Natürlich sollte keine großen Schmutzreste mehr darin sein, aber nach einer kurzer Spüleinheit ist der Filterkorb wieder wie neu und kann wieder genutzt werden.

Auf diese Weise hat man sehr lange etwas von seinem Poolroboter und muss nicht irgendwann einen neuen Filterkorb kaufen. Schließlich kostet der Poolroboter an sich ja schon viel Geld.

Keine Grundreinigung des Pools

Was man aber nicht machen sollte, ist den Poolroboter nach dem Winter in den völlig verschmutzen Pool zu werfen. Nach wenigen Minuten ist der Filter zugesetzt und dann bringt es nichts mehr. Man sollte erstmal die großen Schmutz, wie Blätter, manuell entfernen und danach kann man den Poolroboter dann einsetzen.