Poolheizung ArtenEs gibt verschiedene Möglichkeiten das Wasser im eigenen Pool aufzuwärmen. Deshalb gibt es mehrere Arten der Poolheizung, die dabei helfen den eigenen Pool auf Temperatur zu bringen.

Schließlich will man nicht einfach warten, bis die Sonne den Pool von allein aufgewärmt hat. Das dauert alles meist sehr lang und ist gerade für große Pools kein zufriedenstellender Weg.

Deshalb findet ihr in diesem Artikel alle Infos über die verschiedenen Poolheizungs-Arten.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Welche Arten von Poolheizung gibt es?

Die folgenden technischen Varianten einer Poolheizung sind möglich:

  • Solarabsorber

    Mittels Solarabsorbern (Solar-Poolheizung) macht man sich die Energie der Sonne zu nutze. Diese Poolheizung besteht aus Metall- oder Kunststoff-Röhren, durch die das Poolwasser mit einer Pumpe geleitet wird.

    Die Sonneneinstrahlung erhitzt das Wasser, welches dann mit einer höheren Temperatur in den Pool zurückgepumpt wird.

    Eine Solar Poolheizung hat viele Vorteile, z.B. sehr geringe laufenden Kosten und die Umweltfreundlichkeit. Allerdings ist man von der Sonne abhängig.

  • Wärmepumpe

    Bei der Variante der Wärmepumpe wird die Thermodynamik zur Erwärmung des Pool-Wassers genutzt. Mit Hilfe eines elektrisch betriebenen Kompressors wird die Wärme der Außenluft in Wärme für den Pool umgewandelt.

    Diese Variante erfordert allerdings den Betrieb der elektrischen Wärmepumpe, die aber relativ wenig Energie benötigt und immer populären wird, auch als Hausheizung.

    Dafür sind die Anschaffungskosten so einer Wärmepumpe verhältnismäßig hoch.

  • Elektroheizung

    Eine Elektro-Poolheizung funktioniert im Grunde wie ein großer Wasserkocher.

    Es handelt sich also um einen Durchlauferhitzer, der das Poolwasser aufheizt. Diesen kann man natürlich auch über Nacht laufen lassen, wobei man dann den teilweise günstigeren Nachtstrom oder z.B. mittels einer PV-Anlage selbst erzeugten Solarstrom nutzen kann

    Man sollte aber darauf achten, dass nur hochwertige Elektroheizungen aus Edelstahl oder Titan verwendet werden.

  • Gas-Heizung

    Etwas ausgefallen, aber durchaus möglich ist eine Poolheizung auf Gas- oder Heizölbasis.

    Dabei nutzt man die erzeugte Energie der eigenen Hausheizung und erwärmt das Poolwasser mittels eines speziellen Wärmetauschers.

    Diese Variante ist aber nur in bestimmten Situationen sinnvoll und sollte aber vom Fachmann installiert werden. Zudem ist dies heutzutage einfach keine zukunftssichere Technik mehr und wird deshalb kaum genutzt.

Empfehlung für eine Poolheizung

Eine konkrete Empfehlung kann man natürlich nicht geben, da die Wahl zwischen dieses Varianten von vielen individuellen Faktoren des eigenen Pools und der Umgebung abhängt.

  • Die Solar-Poolheizung ist sicher die umweltfreundlichste Variante, aber man benötigt eine gewisse Fläche dafür und man ist stark von der Sonne abhängig.
  • Die Wärmepumpe ist nicht gerade die schönste Lösung und in der Anschaffung recht teuer. Dafür funktioniert diese bei jedem Wetter und ist relativ sparsam im Betrieb.
  • Die Elektroheizung ist recht stromintensiv, aber ebenso wetterunabhängig.
  • Die Nutzung der eigenen Gas- oder Ölheizung mittels eines Wärmetauschers ist für Hausbesitzer interessant, erhöht aber natürlich den Gas- bzw. Ölverbrauch und ist nicht zukunftssicher.

Am Ende muss jeder selbst auf Basis der eigenen Vorstellungen, Voraussetzungen und Wünsche eine Entscheidung für eine Art Poolheizung treffen.